Ablauf der Gruppentherapie

Wie läuft die Gruppentherapie ab?


In der Regel finden sie Gruppensitzungen wöchentlich für die Dauer von 100 Minuten zu einem festgelegten Zeitpunkt mit 6 bis 9 Teilnehmern in meinen Räumlichkeiten in der Ziegelstraße 17 in Ravensburg statt. 

Es handelt sich um halboffene Gruppen, dass heißt freie Plätze werden mit neuen Teilnehmerinnen besetzt. Auch dies spiegelt aus meiner Sicht das reale Leben wieder.

Ich verfüge über eine Zulassung zur Vertragsärztlichen Versorgung kann also sowohl gesetzlich versicherte Patienten als auch privatversicherte behandeln.


Vor dem Beginn der Gruppe finden 3 Termine als Einzelsitzungen statt, in denen geklärt wird, ob eine Gruppenpsychotherapie sie in ihrer Lebenssituation unterstützen kann.


Entschließen Sie sich für eine Gruppentherapie – es lohnt sich! 


Inhaltliche Schwerpunkte


Innerhalb der Gruppe werde werden ihnen Infotmationen über die Funktionsweise unseres Gehirns, die Entstehung psychischer Erkrankung und verschiedene verhaltenstherapeutische Techniken vermittelt.. Ein zweiter wichtiger Bestandteil ist das aktive Üben des vermittelten Wissens, die Interaktion der Gruppenmitgleider untereinander, da ich fest daran glaube das dies der entscheidende Schritt ist in einen Veränderungsprozess zu kommen. Mein Ziel ist es ., dass sie selbst die Kompetenzen erlangen, um sich aus ihrem Loch herasuzuholen. Wenn sie das schaffen, werden si auch in zukunft gewattmet sein und sich schwierigen Situationen kompetent stellen können. 




Share by: